Biographie

Mit späten 17 Jahren nahm ich zum ersten Male eine Gitarre in die Hand. Die erste Band - eine Rockband - folgte mit 18. Im Trio interpretierten wir angesagte Hits, aber auch schon meine eigenen Stücke.

Mit 22 Jahren gab es eine Hinwendung zum Jazz. Hier erhielt ich ersten Unterricht und erste Stunden beim Gitarristen Günter Möll. Mit 27 wollte ich dann fundierten Unterricht am Instrument, und besuchte das Münchener Gitarreninstituts (MGI), wobei ich hier schon nach kurzer Zeit für den Rest des Studiums ein Begabtenstipendium erhielt. In dieser Zeit beschloss ich dann mein Leben vollständig der Musik zu widmen und gab ersten Gitarrenunterricht um meinen Lebensunterhalt zu verdienen. Die örtliche Volkshochschulleitung In Karlsruhe überzeugte ich davon Gitarrenkurse in ihr Programm zu nehmen, und erhielt dort einen Lehrauftrag für Gitarre.

Bei Prof. Boris Bagger (Musikhochschule Karlsruhe) lernte ich einige Jahre klassische Gitarre, bevor ich mich aber dann ausschließlich der E-Gitarre und dem Jazz zuwendete.

Anschließend lernte ich 5 Jahre bei Jörg Niessner (Freiburg), am Anfang an der "Jazz-und Rockschule Freiburg". Da ich aber mit dem seinerzeit vorherrschenden niedrigen Level nicht zufrieden war, verließ ich die Schule und nahm privat bei Jörg Niessner Unterricht.

Um bei Frank Kuruc zu lernen, fuhr ich weitere 5 Jahre regelmäßig nach Stuttgart. Kuruc ist Professor an der Musikhochschule Mannheim und spielte mit so bekannten Musikern wie Peter Herbolzheimer, Mikis Theodorakis, Freundeskreis und vielen mehr.

Schließlich komplettierte ich meine Studien an der Musikhochschule Frankfurt im Studiengang "Jazz-und Popularmusik". Hier lernte ich 3 Jahre bei Michael Sagmeister, einem weltweit bekannten und geschätzten Gitarristen. Bei diesem Studium hatte ich auch Unterricht bei Peter Fulda, der mich in der Kunst des Komponierens und Arrangieren unterwies. Von beiden erhielt ich darüber hinaus privaten Unterricht.

Zwischendurch belegte ich Unterrichtseinheiten bei dem aus dem Fernsehen bekannten Big Band Leiter Peter Herbolzheimer, um meine Kenntnisse in Band- und Big Bandleitung sowie arrangieren für "Small Ensemble" bis "BigBand" zu vertiefen. Auch bei Frank Sikora, Professor an der Musikhochschule Stuttgart, nahm ich einige Lektionen.

Bei Frank Haunschild (Musikhochschule Köln) hatte und habe ich immer wieder weiterbildenden Unterricht - sei es als Sologitarrist oder als Duomusiker. In all diesen Disziplinen gilt Haunschild als einer der führenden Musiker in Europa.

In der ganzen Zeit spielte ich in unterschiedlichsten Formationen: Solo, Duo mit Saxofon, mit Gesang, traditionelle Standardband und Big Bands. Zeitweilig leitete ich auch eine von mir ins Leben gerufene Big Band (Volkshochschule Karlsruhe). Ich schrieb und schreibe Arrangements für diverse Big Bands und natürlich für eigene Bands und sonstige Formationen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter um spezielle Angebote zu bekommen.
Wir versenden nur einige wenige Emails pro Jahr.